HERE GOES INVISIBLE HEADER

Startseite

Ideenwettbewerb Baden-Württemberg "idee-bw"

Ideenwettbewerb Baden-Württemberg "idee-bw"

Der Ideenwettbewerb Baden-Württemberg „idee-bw“ wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, Einzelprojekte und Initiativen zu fördern, die die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Baden-Württemberg nachhaltig stärken. Einfallsreichtum und tolle Ideen sollen belohnt und der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Daher erhalten innovative Ideen und erfolgreiche Maßnahmen die Chance, sowohl finanziell unterstützt als auch öffentlich beworben zu werden, um anderen Akteurinnen und Akteuren im Bereich der Medienkompetenzförderung als Vorbild zu dienen.

Der Wettbewerb richtet sich gleichermaßen sowohl an Projekte, die bereits erfolgreich verwirklicht wurden als auch an innovative Konzepte, die noch nicht in die Praxis umgesetzt werden konnten.

Die Preise des Ideenwettbewerbs "idee-bw" sind Landesmittel, die vom Staatsministerium Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt werden. Die Geschäftsstelle des Kindermedienlandes leitet diese Gelder an die Gewinnerinnen und Gewinner des Ideenwettbewerbs „idee-bw“ weiter. 

Geförderte Projekte 2023

Insgesamt fünf Projekte konnten die Jury Ende 2023 überzeugen:

  • Alber-Schweizer-Gemeinschaftsschule Gundelfingen: Lernraum für die Kompetenzen der Zukunft
  • Stadtjugendring Mannheim e.V.: FOR ALL – inklusives Filmcoaching für alle Frauen* und Mädchen* mit und ohne Behinderungen
  • Pädagogische Hochschule Freiburg: Lernpfad Steps
  • Verein zur Förderung Freiburger Schulprojekte e.V.: Felix Lesefisch nimmt Dich mit auf eine fantastische Reise
  • Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) e.V.: smart detectives.

Die Preisverleihung findet voraussichtlich Ende April 2024 in Stuttgart statt.

Kontakt

Geschäftsstelle
Kindermedienland Baden-Württemberg
Breitscheidstr. 4
70174 Stuttgart


0711- 90715- 348 oder -311

info@kindermedienland-bw.de